Was ist Shiatsu?

Shiatsu (jap. shi = Finger, atsu = Druck) ist eine in Japan entwickelte ganzheitliche Körpertherapie und Körperarbeit. Es hat seine Wurzeln in der jahrtausendealten Traditionellen Chinesischen Medizin und arbeitet insbesondere mit den Meridianen, also den Energiebahnen, die eher aus der Akupunktur und Akupressur bekannt sind.
Bestimmte Punkte wurden ganz früher zuerst gerieben und gedrückt, ehe sie mit Nadeln stimuliert wurden, denn Berühren ist eine instinktive und ursprüngliche Form des Heilens. Im Shiatsu wird sich sowohl auf einzelne Punkte als auch auf die Meridiane in ihrem gesamten Verlauf und auf den ganzen Körper bezogen.

Was bewirkt Shiatsu?

Die tiefwirkenden Techniken des Shiatsu ermöglichen nachhaltige Entspannung. Die eigentliche Bedeutung jedoch besteht im Lösen von inneren Blockaden und dem Ausgleich von tiefen inneren Ungleichgewichten, die belasten, einschränken oder krankmachen können.
Shiatsu ist eine Körper und Psyche einbeziehende Form der Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsförderung und Gesundheitspflege. Es mildert Stress und fördert das Wohlbefinden. Es aktiviert die körperliche und geistige Beweglichkeit, unterstützt Veränderungsprozesse und gleicht in Krisen aus.
Shiatsu kann bei vielen Beschwerden und Symptomen eine Hilfe sein, zum Beispiel bei Verspannungen, Kopfschmerzen, chronische Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Magen-Darm-Störungen, Kreislaufproblemen oder Infektanfälligkeit. Bei Kranken ersetzt Shiatsu nicht die notwendige Behandlung durch Arzt oder Heilpraktiker. Begleitende Maßnahmen können jedoch wirkungsvoll Heilprozesse unterstützen, indem sie die innere Selbstregulation und Selbstheilung anregen.

Für wen ist Shiatsu geeignet?

Shiatsu ist für Menschen jeden Alters geeignet. Das Besondere im Shiatsu besteht gerade darin, sich auf den jeweiligen Menschen, sein aktuelles Befinden und seine individuellen Bedürfnisse einzustellen. In bestimmten Fällen, bei schweren Erkrankungen wie Tumoren, starker Osteoporose und akuten fiebrigen Erkrankungen oder bei Schwangerschaft ist eine sorgfältige Abstimmung notwendig.

Wie läuft die Behandlung ab?

Shiatsu wird zumeist auf einer Matte auf dem Boden praktiziert, manchmal auch auf einer Liege oder einem Stuhl. Sie sollten leichte, wärmende Kleidung tragen, da bei tiefer Entspannung mit sinkender Körpertemperatur zu rechnen ist. Mit Fingern, Daumen und Handballen wird gezielt ein sanfter und tiefer Druck auf den Körper ausgeübt. Daneben werden dynamische Techniken wie Dehnen und Rotieren der Gelenke eingesetzt.

Eine Ganzkörperbehandlung dauert etwa eine Stunde. Empfehlenswert ist eine Serie von Sitzungen, damit sich die Wirkung von Shiatsu aufbauen und nachhaltig sein kann.

...zum Seitenanfang